© 2024 Thomas Buchner
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Die Voraussetzungen
Was sind die Vorausssetzungen, um ein Instrument zu lernen? Einfache Antwort: Spaß an Musik
und jede Menge Neugierde. Eine weitere wichtige Voraussetzung ist auch die Wahl des richtigen
Instruments und des persönlichen Musikstils.
Das Alter spielt dabei keine große Rolle und bisher bewegte sich das Altersspektrum meiner
Schüler zwischen 5 und 88 Jahren. Es sind keinerlei Vorkenntnisse nötig.
Ziel unserer Arbeit
Mein Ziel ist es, die Schüler systematisch zu einem hohen Niveau am Instrument zu führen und
ihnen das nötige Handwerkszeug mit auf dem Weg zu geben, um ihr Instrument musikalisch und
technisch zu beherrschen. Jeder soll am Ende in der Lage sein, sich selbstständig und völlig
unabhängig vom Lehrer Stücke erarbeiten zu können. Neben dieser Selbstständigkeit ist es mir
ebenso ein Anliegen, mit den Schülern ein möglichst
großes Repertoire an Stücken aufzubauen.
Das Unterrichtskonzept
Mein Unterricht wird für alle Schüler, egal ob
Kinder, Jugendliche oder Erwachsene, auf deren
persönliche Fähigkeiten und Geschmack
zugeschnitten.
Ohne übertriebenen Leistungsdruck passe ich mich
dem individuellen Lerntempo jedes Schülers an.
Dabei berücksichtige ich immer die Anforderungen
aus dem privaten Alltag, um das Trainingsprogramm
stets an die aktuelle Lebenssituation anzupassen.
Hierbei wagen wir uns auch schon im
Anfängerunterricht an anspruchsvolle Stücke heran
und passen diese durch Vereinfachung an das
spielerische Niveau des Schülers an.
Ergänzt wird dies durch musikalisch ansprechendes,
aber gleichzeitig pädagogisch weiterführendes
Material, um sinnvolle Lernfortschritte zu
erreichen.
In einer angenehmen Unterrichtsatmosphäre,
gewürzt mit einer kräftigen Prise Witz und Humor,
gehen richtig diszipliniert zu Sache und haben eine
Menge Spaß dabei.
Ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts ist auch, sich Stücke von Audiodateien oder von
gängigen YouTube-Lernvideos erarbeiten zu können. Auch Melodien zu Begleitpatterns
unterschiedlicher Stilrichtungen spielen zu lernen ist im Konzept enthalten.
Wir erlernen Musik sehr hörorientiert und erarbeiten uns daraus schrittweise die nötigen
Notenkenntnisse und Regeln der Musiktheorie. Der Unterricht baut auf die jeweiligen
Vorkenntnisse der Schüler auf und richtet sich immer nach deren Fähigkeiten. Hieraus
entwickelt sich der Unterrichtsstoff für unsere Treffen. Je disziplinierter ein Schüler übt, desto
schneller werden sich die spielerischen Erfolge einstellen.
Hierbei stehe ich meinen Schülern mit Übeplänen, Anleitung zum Zeitmanagement und
Übetutorials zur Seite. Die Schüler werden von mir auch angeleitet, von sich selbst Videos und
Tonaufnahmen zu erstellen. Auf diese Weise kann ich auch zwischen den Unterrichtsstunden mit
Rat und Tat den Übeprozess begleiten.
Vorbereitung ist alles
In jeder Übesitzung werden die Unterrichtsinhalte auf einfache Weise gründlich und nachhaltig
erarbeitet. In der Regel sind die Hausaufgaben so gestaltet, dass jeder Schüler zu Hause ohne
Schwierigkeiten am Unterrichtsstoff anknüpfen und selbstständig weiterüben kann.
Ich vermittle meinen Schülern einen leicht
zugänglichen Weg zu effizienten
Lernmethoden. Dadurch schaffen wir weit
mehr als in einer herkömmlichen
Unterrichtsitzung, die rein auf Nachspielen
von Noten fußt. Effektive Lernmethoden
brauchen weniger Zeit und sorgen
insgesamt für nachhaltigere Erfolge beim
Üben.
Nach und nach lernen meine Schüler so,
einen Blick für das Wesentliche zu
entwickeln und Noten schnell aufzufassen
und umzusetzen. Noten dienen auf diese
Weise nur noch als Erinnerungshilfe und die Aufmerksamkeit konzentriert sich voll und ganz auf
das Zuhören und das intuitive Erfahren von Musik.
So wird aus einfachem Grundwissen ein immer komplexerer und umfassender Erfahrungsschatz,
der das Musizieren deutlich vereinfacht. Musik kann so ganzheitlich erfahren werden und bleibt
damit auch länger und gründlicher im Gedächtnis haften.
Je breiter diese Basis, desto vielfältiger werden die Herausforderungen und Möglichkeiten eines
Spielers sein, sich mit seiner Musik auszudrücken.
Zuhören und Verstehen als Unterrichtskonzept
Musik wird leider allzu oft rein nach Noten vermittelt und gespielt. Für diese Art des
Unterrichtens braucht es nicht wirklich einen Lehrer und jeder Selbstlernkurs im Internet oder in
Buchform stellt dafür eine weit billigere Alternative dar.
Beim Erlernen von Musik nach reinem Notenlesen wird
einem Spieler nicht wirklich ein Grund gegeben, den
Notentext gründlich zu verinnerlichen. Stücke werden so
nur oberflächlich geübt und bei jedem Durchspielen
immer wieder von neuem "buchstabiert". Eine gründliche
Beherrschung des Instruments und ein Genuß an der
eigenen Musik kommt mit der "Erbsenzählmethode" nicht
wirklich auf.
Aus diesem Grund erarbeiten wir uns ein gutes Gefühl für
das Instrument, lernen ein Gespür für die
Bewegungsabläufe und verbinden das mit aktivem und
bewusstem Zuhören. Hieraus erarbeiten wir uns das
Notenlesen und alle musikalischen Zusammenhänge in
den Noten.
Musik als Sprache
Musik ist eine Sprache. Deswegen besteht Musik, wie
auch jede andere Sprache, aus Buchstaben, Silben,
Wörtern und den unterschiedlichsten Grammatikregeln.
Zuerst hört man einfach nur aufmerksam zu und
bekommt so ein Gefühl für den Klang dieser Sprache. Erste Worte werden entdeckt und man
hört vielleicht auch schon nach einiger Zeit bestimmte Grammatikregeln. Das Gespür für die
Sprache wird immer umfassender und daraus erschließen sich nun die Buchstaben. Im nächsten
Schritt fügen sich die Buchstaben plötzlich zu Silben zusammen, woraus sich letztendlich Wörter
und schließlich ganze Sätze bilden. Der Ansatz zum Musik lernen ist dadurch viel spielerischer,
genauso wie Kinder ihre Muttersprache sprechen lernen. Als Hilfe dafür benutzen wir unter
Anderem die relative Solmisation.
Durch das tiefe Verständnis der musikalischen Strukturen steht auch die Tür zur Improvisation
weit offen und selbst der Umstieg auf ein anderes Instrument wird durch unsere gründliche
Gehörschulung wesentlich einfacher.
Wenn Sie jetzt neugierig geworden sind und gerne zwei kostenlose Probestunden nehmen
möchten, oder noch Fragen haben, dann kontaktieren Sie mich einfach. Ich berate Sie gerne.
Mein Unterrichtskonzept